Bauernhofbrand

Einsatzort: Westerstede
Einsatzart: Feuer  > F4
Alarmierungsart: Divera247, DME, Sirene

Am Morgen des 10.8 wurden wir, gemeinsam mit einigen anderen Feuerwehren der Stadt Westerstede zu einem Bauernhofbrand alarmiert.
Vor Ort fanden wir eine brennende Scheune vor, in der hauptsächlich Stroh gelagert wurde. Dieses brannte großflächig.
Sofort wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren eingeleitet. Später wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Zeitgleich musste eine Wasserversorgung über eine längere Strecke aufgebaut werden.
Als die Flammen heruntergeschlagen waren wurde mit der Hilfe von zwei Radladern, Treckern und dem Kipper des THW OV Westerstede, das gesamte Stroh aus der Scheune transportiert. Dabei flammten immer wieder Glutnester auf, die von Atemschutztrupps bekämpft wurden.
Die hohen Temperaturen erschwerten zusätzlich die Belastung für unsere Einsatzkräfte.
Als nach einigen Stunden das gesamte Brandgut abgelöscht war, konnte die Einsatzstelle zurückgebaut werden. Somit rückten wir ein und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder her.

Wir bedanken und bei allen Helfern die bei dem Einsatz beteiligt waren für die gute Zusammenarbeit

Weitere Kräfte: DRK Westerstede , Drohne , ELW2 , Polizei , Rettungsdienst , THW OV Westerstede