| Einsatzleitwagen 1

Baujahr
Sitzplätze
Leistung (kW)

Der Einsatzleitwagen, kurz ELW, ist ein unverzichtbares Fahrzeug für die Feuerwehr und andere Rettungsdienste. Der ELW verfügt über eine hochmoderne Reichert Funkanlage, die eine zuverlässige Kommunikation in allen Einsatzsituationen gewährleistet. Zusätzlich befindet sich im Heck des ELW ein leistungsstarker Stromerzeuger, der für eine autarke Stromversorgung sorgt.

Der ELW ist mit drei Arbeitsplätzen ausgestattet, von denen einer mobil ist und somit auch außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden kann. Ein separater Funkraum sorgt für eine ungestörte Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und der Leitstelle.

Der ELW ist in der Regel mit erfahrenen Einsatzkräften besetzt und wird im Einsatzfall durch die komplette Gemeinde Westerstede besetzt. Die Besatzung des ELW übernimmt die Leitung und Koordination der Einsatzkräfte vor Ort und sorgt für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen beteiligten Organisationen.

Durch die hohe Flexibilität des Fahrzeugs und der modernen Technik ist der ELW ein unverzichtbares Werkzeug für die Einsatzleitung und ermöglicht schnelle und gezielte Maßnahmen bei Einsätzen jeglicher Art.