Wohnungsbrand

Einsatzart: Feuer  > F3
Alarmierungsart: Divera247, DME

Alte Halle kommt groß raus

Während des Abendessens wurden wir zu einem Wohnungsbrand alarmiert.
Als Beschreibung kamen noch die Infos: bei Abrissarbeiten Verpuffung, Feuerschein erkennbar

Es handelte sich dabei um eine Alarmübung in einer alten Gewerbehalle die in naher Zukunft abgerissen werden soll.
Fünf Personen waren teilweise verschüttet und mussten gerettet werden, das Nebengebäude galt es zu schützen. Erschwerend hinzu kam noch, das die Eingangstür durch ein aufgestelltes Gerüst nur bedingt begehbar war.
Als erstes ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung vor, ein zweiter und dritter Trupp folgten.
Nebenbei wurde die Wasserversorgung aufgebaut, das Hydroschild zum Schutz der Nebengebäude und durch eine Nebeneingangstür wurde ein zweiter Zugang geschaffen. Drei Personen waren ziemlich schnell gerettet, die vierte Person, die sich ein einem Schrank gegen den „Brand“ geschützt hat, wurde dann auch zeitnah dem Rettungsdienst übergeben. Verletzter Nr. fünf war unter Brettern und einer Folie verschüttet. Aber auch diese Herausforderung wurde gut abgearbeitet.
Nach Rückbau gab es vor Ort noch eine Nachbesprechung und dann wurden auf der Technischen Zentrale die gebrauchten Atemschutzgeräte und Schläuche getauscht.

Vielen Dank an unsere Verletztendarsteller und großen Dank an Familie Steckel vom Bauunternehmen Steckel, das wir in der alten Halle üben durften und das extra für die Übung ein Baustromkasten für die Nebelmaschine installiert wurde.

Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: