Gebäudebrand groß

Einsatzort: Halsbek
Einsatzart: Feuer  > F4
Alarmierungsart: Divera247, DME, Sirene

Am Samstag, den 21.01.23 wurden wir um 09:56 zu einem Großbrand im Westersteder Ortsteil Halsbek alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine Rauchsäule zu sehen. Es brannte der Strohvorrat in einem Pferdestall, dessen Flammen bereits auf das Dach übergegriffen sind. Es wurde zügig mit den Löscharbeiten begonnen, zudem wurde eine Riegelstellung aufgebaut, hierdurch konnte ein Übergreifen des Feuers auf das direkt angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden. Als das Feuer nach einiger Zeit unter Kontrolle war, wurden die Strohballen mittels Radlader aus dem Stall geholt und auf einer Wiese ausgebreitet und abgelöscht. Des Weiteren unterstützten sowohl die Technische Zentrale Ammerland, alle Einheiten der Gemeinde Westerstede sowie Einsatzkräfte aus dem benachbarten Landkreis Friesland. Die Drehleiter aus Varel wurde auch alarmiert. Insgesamt waren ungefähr 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, DRK im Einsatz. Wir bedanken uns beim DRK, welches für die eingesetzten Kräfte Verpflegung bereitgestellt hat.

Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: