Nun ist es geschafft…

Endlich haben wir eine Anlage mit der wir die Bedienung einer Brandmeldeanlage üben können.

Da die Zahl der Brandmeldeanlagen ständig steigt und wir als Feuerwehr leider keine geeignete Möglichkeit der Ausbildung unserer Einsatzkräfte haben, ist uns dies auf Nachfrage und durch die Unterstützung verschiedener Firmen, zukünftig möglich.

Schon seit einiger Zeit war der Wunsch nach einer mobilen Übungsanlage für die Ausbildung vorhanden.

Auf Anfrage bei namhaften Herstellern von Brandmeldetechnik wurden uns deren Unterstützung für dieses Projekt zugesagt. Angefangen von der Brandmelderzentrale (BMZ) einschl. Akkus, automatische Melder und Handfeuermelder, Parallelanzeige, optisches Informationselement (Blitzlampe), Signalgeber, Feuerwehr-Schlüsseldepot (FSD) komplett mit Schlüsseldepot-Adapter, Freischaltelement (FSE), Laufkartenkasten für Feuerwehr-Laufkarten, Feuerwehr-Bedienfeld (FBF) und Feuerwehr-Anzeigetableau (FAT) wurden uns zur Verfügung gestellt.

Mit Hilfe der mobilen Übungsanlage können wir nun die Ausbildung und die Handhabung an den Brandmelderzentralen (BMZ) mit FSD und die notwendigen Handgriffe üben. Da die Tafeln insgesamt eine wertige Anschaffung darstellen und die Kosten unser Förderverein mit Spendenbescheinigungen getragen hat, wollen wir nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Stadt Westerstede (insgesamt 9 Ortswehren) schulen, sondern auch, soweit Interesse besteht, die des Landkreises Ammerland.