Eine Woche raus von Zuhause

Vom 08. Juli bis 15. Juli 2023 war es endlich so weit. Das Jugendfeuerwehrzeltlager.

Wir sind am Samstag, den 08. Juli zusammen mit dem Fahrrad zum Sportplatz Hengstforde gefahren. Die Zelte wurden bereits am Freitag von freiwilligen unserer Feuerwehr, sowie Betreuern aufgebaut.

Zu unseren Aktivitäten:

Am Samstag war erstmal das Ankommen relevant. Die Betten wurden verteilt und aufgebaut, der Pavillon wurde errichtet und natürlich nicht zu vergessen die beiden Pools, um die Hitze zu ertragen.

Am Sonntag war Familientag. Die Eltern waren zu Besuch und konnten sich die großen Zelte von den Kindern angucken. Es lief aber leider nicht wie geplant. Das Unwetter kam. Mit Unterstützung des THW wurden die Zelte mit Spanngurten und Sandsäcken befestigt. Auch die Kinder wurden geschützt. Dafür waren wir in der Sporthalle der Grundschule Apen, wo eine große Kinderdisco angeboten wurde. Ein paar freiwillige Betreuer aus jeder Feuerwehr haben sich währenddessen um den Zeltplatz gekümmert. Als wir dann wieder zurückkamen, wurden noch die letzten Arbeiten gemacht und dann war es auch endlich Schlafenszeit.

Montag sah es dann wieder wettermäßig besser aus. Es gab eine schöne Kanutour. Die Kinder waren begeistert. Ebenfalls Montag war Tag der offenen Tür. Dafür haben einzelne Betreuer sich zusammengesetzt und verschiedene Spiele geleitet. Das waren unter anderem Schwämme werfen, Wasserglas über die Wasserrutsche befördern, Wasser mit Helm weitergeben, etc. Dabei ging es darum, eine schöne Abkühlung bei den heißen Tagen zu bekommen.

Dienstag ging es dann mit dem Orimarsch weiter. Hier hatten die Kinder ihre Leistungen gezeigt und sind mit dem zweiten Platz nach Hause gekommen.

Mittwoch war dann das entscheidende Teil. Der B-Teil. Der B-Teil besteht darin, eine Saugleistung zu legen, die Wasser in die TS befördert und die Kanister des jeweiligen Trupps mit Wasser runterzubekommen. Dabei geht es besonders um Teamfähigkeit, was unsere Kinder uns bewiesen haben. Ebenfalls war dort das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen. Da wurden die Kinder in den Kategorien Koordination (Parkour laufen), Kraft (Klimmzüge, Liegestützen, etc.) und Ausdauer (12-Min Lauf oder schwimmen) getestet. Zum Abschluss gab es dann noch den Ammerländer Abend. Dabei kamen die Ortsbrandmeister, Stadtbrandmeister, Kreisbrandmeister und interessierte Feuerwehr Kollegen und haben sich die Theaterstücke der einzelnen Jugendfeuerwehren angeguckt. Unser Thema war Grisu der Drache.

Donnerstag war dann schwimmen angesagt. Vormittags haben wir mit den Kindern eine Fahrradtour in die Stadt gemacht und nachmittags war dann das besagte Schwimmen vom Vortag, so wie ein Schwimmwettkampf mit anschließenden Schwimmspielen.

Freitag ging es dann auch dem Ende zu. Es wurden noch Völkerball- sowie Brennballturniere angeboten. Dabei sind unsere Jugendlichen mit dem dritten Platz von 16 Jugendfeuerwehren in der Gesamtbewertung wiedergekommen. Am Abend gab es dann die Siegerehrung, wobei wir als Jugendfeuerwehr Westerstede den 5. Platz gemacht haben. Eine großartige Leistung. Zwischen den Aktivitäten ging es dann auch schon langsam mit dem Abbau los und die ersten Sachen wurden weggebracht.

Am Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen. Die Zelte mussten abgebaut werden, die Feldbetten und Koffer mussten wieder nach Westerstede und die Letzen Kleinigkeiten ebenfalls. Während ein paar freiwillige Helfer der Feuerwehr Westerstede und zwei Betreuer schonmal den Anhänger ausgeladen haben, ist der Rest nach der Verabschiedung und gemeinsames Reinigen des Platzes mit dem Fahrrad nach Westerstede gefahren. Danach nur noch Zelte aufbauen und dann die verdiente Bratwurst.

Bei freier Zeit zwischen den Aktionen konnten die Jugendlichen entweder Zeit mit anderen Jugendfeuerwehren verbringen oder auch die Pools genießen. Auf dem großen Sportplatz wurde auch ein großes Pool aufgebaut, sowie Hüpfburgen und diverse Spielaktivitäten. Es waren einige Wasserratten dabei, sodass sich die Pools wirklich gelohnt haben.

Das Wetter war nicht immer auf unserer Seite, aber es hat funktioniert, dass wir alle das Wetter und vor allem das Zeltlager genießen konnten. Wir freuen uns, dass unsere Jugendfeuerwehr hier bewiesen hat, wieviel Anstand Jugendlichen haben können und vor allem die Teamfähigkeit gezeigt haben. Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder an einem Zeltlager teilnehmen zu können. Wir danken den Organisatoren und vor allem all denen, die uns so ein Zeltlager ermöglichen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die Küche Apen, die uns die Woche über mit leckerem Essen bereichert hat. Ein großes Lob auch an die Betreuer, die sich ehrenamtlich die ganze Woche frei genommen haben, um das Zeltlager zu unterstützen.