Wir begleiten Euch!

Die Jugendfeuerwehr Westerstede hat den Hössenlauf am 18. September 2022 begleitet.

Um 12:30 Uhr haben sich 11 Jugendliche zusammen mit fünf Betreuern im Feuerwehrhaus getroffen, ausgerüstet und sind zusammen mit dem LF8 und dem TLF dorthin gefahren.

Ausgestattet mit Funkgeräten haben sich die Jugendlichen gegen 14:00 Uhr an der Strecke verteilt, um den Weg zu zeigen und um einzugreifen, sobald etwas passiert. Das TLF stand an der Hälfte der Strecke, begleitet mit Betreuern, um einen Unterstand für die Jugendfeuerwehr zu stellen und schnellstmöglich vor Ort zu sein, sobald es Schwierigkeiten gibt. Zudem haben sich die Mitglieder bemüht, jedem die nötige Energie und Motivation durch anfeuern zu geben.

Es wurden zwei Runden gelaufen. Die erste Runde war ca. 1500m lang und bei der zweiten Runde wurde die Strecke zwei mal gelaufen, also ca. 3000m. Die Strecke startete am Jaspers-Hof und ging über Wiesen, durch den Thalen-Busch und über eine Wiese wieder zurück zum Jaspershof.

Durch die ehrenvolle Aufgabe haben die Jugenfeuerwehrmitglieder nicht nur das Arbeiten mit dem Funkgerät geübt, sondern auch gelernt, was man machen sollte sobald was passiert. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, aber durch die vorherige Anweisung des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes wussten die Jugendlichen, wie sie im Ernstfall handeln sollten.

Zum Abschluss gegen 16:30 Uhr gab als Dankeschön an die fleißigen Helfer noch genug Essen, Kuchen und Trinken.

Alle sind heile und munter nach Hause gekommen.

Die Jugendfeuerwehr dankt den Veranstaltern für das Essen, welches unter anderem aus Bratwurst und einer riesigen Auswahl an Kuchen bestand, sowie Trinken, welches gestellt wurde und das die Veranstalter die Jugendfeuerwehr für diese Aufgabe ausgesucht hat.