Abnahme Leistungsspange

Am Sonntag, den 02. Oktober 2022 haben die Jugendfeuerwehrmitglieder es endlich geschafft.

Nach mehreren Wochen üben, davon die letzten beiden Wochen fast jeden Tag, ist es endlich soweit. Am Sonntag, den 02. Oktober 2022 haben sich die Betreuer und die neun Mitglieder, die die Leistungsspange erhalten wollten, sowie zwei Ersatzleute getroffen, um gemeinsam nach Westerholt zu fahren. Dort wurde auch schon bei einer Sporthalle alles aufgebaut, um die Leistungsspange zu erkämpfen.

Was ist die Leistungsspange überhaupt?

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für die Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Diese kann von Mitgliedern von 15 bis 18 Jahren abgenommen werden, soweit diese mindestens ein Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr sind.

Dabei ist es die Aufgabe der Mitglieder, einen guten Gesamteindruck zu machen und ihr Können zu beweisen. Das erfolgt unter anderem mit der Schnelligkeitsübung. In dieser werden acht C-Längen hintereinander ausgelegt und müssen ohne Verdrehungen gerade liegen. Zudem mussten die Jugendlichen eine 4kg schwere Kugel gemeinsam so weit wie möglich (min. 55 Meter) stoßen. Weiter ging es dann mit dem Staffellauf, in dem bei maximal 4:10 Minuten 1.500m gesprintet werden muss. Dabei hatte die Jugendfeuerwehr Möglichkeit, die Meter untereinander nach Ausdauer, etc. aufzuteilen. Auch eine Aufgabe war der Löschangriff, bei der ein Aufbau einer Löschleitung mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer geprüft wurde. Um das Wissen der Mitglieder zu testen, gab es auch noch einen Theorieteil, in dem die Jugendfeuerwehr Fragen zur Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren für die Feuerwehr, Unfallverhütung, sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik beantworten sollten.

Unsere Jugendfeuerwehr hat die Leistungsspange  mit 18 von 10 Pflichtpunkten bestanden.
Wir sind stolz auf unsere Mitglieder und danken vor allem den Springern, die für den Ausfall dabei waren und den Organisatoren, welche die Leistungsspange betreut und organisiert haben. Ebenfalls danken wir den Betreuern, die sich den ganzen Sonntag frei gehalten haben, um die Mitglieder anzufeuern und zu begleiten.