Tauglich für den Einsatz unter Atemschutz!

Am Mittwoch den 28. September haben unsere einige unserer Atemschutzgeräteträger ihre jährliche Belastungsübung abgelegt. Im Juli gab schon einmal zwei Termine, wo bereits ein Großteil die Übung absolvierte.

Die Atemschutzbelastungsübung muss jedes Jahr von jedem Atemschutzgeräteträger absolviert werden. Mit dem Bestehen dieser Übung beweist er seine körperliche Tauglichkeit für den Einsatz unter Atemschutz.

Zu der Übung gehören zügiges gehen um das Feuerwehrhaus, Schaumkanister tragen, Schlauch schlagen, 30 Hammerschläge auf einen Reifen und ein Ausdauerparcour. Die gesamte Übung muss durchgehend unter Atemschutz absolviert werden, ohne, dass der Luftvorrat komplett aufgebraucht wird.

Da kam der Ein oder Andere schon richtig ins schwitzen.

Insgesamt 30 unserer Atemschutzgeräteträger traten zu der Belastungsübung an, wovon 28 die Übung erfolgreich abgeschlossen haben.