Unsere sportliche Jugendfeuerwehr!

Die Hallensportveranstaltung stand vor der Tür!

Am 09. Oktober 2022 fand in der Sporthalle Rastede die Sportveranstaltung der Ammerländer Jugendfeuerwehren statt. Erschienen sind dabei 163 Kinder und veranstaltet wurde es dieses Jahr von der Jugendfeuerwehr Ipwege-Wahnbeck.

In der Sporthalle wurden verschiedene Gruppenspiele aufgebaut, sowie im Vorraum eine große Auswahl an Verzehr, wie unter anderem Kuchen, Muffins, Belegte Brötchen und Kaffee, Tee sowie Kaltgetränke.

Alle Kinder wurden nach Jugendfeuerwehren in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dort mussten sie versuchen, die anderen Gruppen mit ihrem Können durch Gruppenspiele zu überholen. Dabei hat die Jugendfeuerwehr Westerstede den zweiten Platz im Völkerball von ihrer Gruppe erhalten. Die jeweils besten der Gruppen kamen in das Viertelfinale, die Gewinner hiervon in das Finale.

Eines der Gruppenspiele war Völkerball für die 10 – 14-jährige, bei den der im Finale erste Platz von Apen und der zweite von Bokel-Augustfehn belegt wurde. Zudem gab es noch Indiaca für die 15 – 18-jährigen, welches im Finale von der Jugendfeuerwehr Apen als erster Platz belegt wurde. Dicht dahinter waren die Jugendfeuerwehren aus Wiefelstede und Ocholt-Howiek.

Dazu gab es noch Einzelwettbewerbe, bei denen alle Mädchen die Möglichkeit hatten, die Jahrgangsbeste bzw. der Jahrgangsbeste zu werden. Einer unserer Jugendfeuerwehrmitglieder hat bei den einzelnen Wettbewerben die höchste Gesamtzahl in seinem Jahrgang erhalten. Zu den Disziplinen zählen Kugelstoßen, springen, sowie Standsprung. Die Medaille, die er hierfür erhalten hat, hat er sich auf jeden Fall verdient.

Dieses Jahr gab es zusätzlich die Besonderheit, das Feuerwehrfittnessabzeichen zu bekommen. Dafür mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder jeweils eine Aufgabe in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination erfüllen.

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehrmitglieder, welche sich super durchgekämpft haben und hoffen, sie hatten jede Menge Spaß. Ein Dank geht natürlich an die Veranstalter und die Organisatoren mit Essen und Trinken, sowie die Schiedsrichter und selbstverständlich auch der Betreuer der Jugendfeuerwehr die ihren freien Sonntag für diese Veranstaltung genutzt haben. Ebenfalls sind wir dankbar für die Unterstützung der Eltern, sowie den Ortsbrandmeistern, die Ihrer Jugendfeuerwehr durch anfeuern Unterstützung geschenkt haben.