Heiße Angelegeheit!

Am Samstag, den 10 September, nahmen zwei unserer Kammerraden an einem Brandbekämpfungsseminar des NFTC teil. Die “Heißausbildung” bestand aus 3 Durchgängen in einem Brandcontainer. In diesem wurde im Vorfeld ein Feuer gelegt, an dem Ausgebildet wurde. Bestandteile dieser 3 Durchgänge waren ein Strahlrohrtraining, bei dem Löschtechniken gezeigt wurden, eine Wärmegewöhnung, während man den Brandverlauf vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand erlebt hat, sowie das Erkennen und Beurteilen der Rauchschichten. Des weiteren wurden Rauchgasdurchzündungen erlebt und bekämpft, sowie sicheres Vorgehen in verrauchten Räumen und das öffnen von Brandraumtüren trainiert. Hierbei wurde unseren Kameraden besonders die körperliche Belastung bei einem Realeisatz unter Atemschutz nahe gebracht. Am Ende gab es noch eine Fragerunde mit Feedback für die Ausbilder bei einer kleinen Stärkung nach dem anstrengenden Tag.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern für die informative und erlebnisreiche Ausbildung.